Intel wird noch reicher: 3. Quartal - 7,8 Mrd. $ Umsatz

Der weltgrößte Chiphersteller Intel hat seine ohnehin positiven Umsatz- und Gewinnerwartungen nochmals nach oben revidiert. Wie das Unternehmen in der Nacht auf Freitag, dürfte im dritten Quartal ein Umsatz zwischen 7,6 und 7,8 Mrd. Dollar erreicht werden. Bei der Bekanntgabe seiner Bilanz für das zweite Quartal hatte Intel noch mit einem Q3-Umsatz zwischen 6,9 und 7,5 Mrd. Dollar gerechnet.

Auch beim Gewinn glaubt Intel an eine positive Entwicklung und rechnet damit, dass die Bruttogewinnmarge im dritten Quartal am oberen Ende der erwarteten Bandbreite von bis zu 56 Prozent liegen wird. Der höhere Gewinn wird freilich auch zu höheren Steuerleistungen des Konzerns führen. Den Steuersatz schätzt Intel nunmehr auf rund 28 Prozent gegenüber früher erwarteten 24 Prozent.

Als Begründung für das erfreuliche Update führte Intel an, dass die Nachfrage nach Computerchips vor allem in den Schwellenländern ungebrochen auf breite Nachfrage stoße. Die Nachfrage nach Chips für den Kommunikationsbereich bleibe dagegen eher schwach. (pte/red)

Weitere Informationen: