iMac bekommt Chamäleon-Gehäuse: Leuchtet in allen Farben des Regenbogens

Wie ein Chamäleon - so wird demnächst Apples neuer iMac aussehen. Der Computerkonzern hat sich ein wandelbares Computergehäuse patentieren lassen, das die Farbe je nach Lust und Laune des Benutzers wechseln kann. Angemeldet wurde das Patent zwar schon im Februar, genehmigt wurde es allerdings erst letzte Woche.

In dem aktiven Gehäuse für Computergeräte soll laut Patenschrift ein aufhellbarer Teil integriert sein. Weiters befindet sich in der Computerummantelung ein Lichtapparat zur Beleuchtung. Die Lichtquelle besteht aus roten, grünen und blauen LEDs (light emitting diodes), die sämtliche Farbtöne generieren können. Vorraussetzung ist das Speichern der Farbtöne als RGB-Wert (Red Green Blue-Value).

Weiß und Chromfarbe waren über Jahre hinweg die einzigen Farben in denen Apple Computer erhältlich waren. Möglicherweise blickt Apple nun auf die erfolgreiche Zeit der iMacs zurück, in denen die Computer in verschiedenen Farbfacetten erzeugt wurden. Mit dem neuen Chamäleon-Gehäuse kann jedoch schon ein einzelnes Geräte in jedem Farbton leuchten, den Apple anbietet.

Spezielle Farbtöne für jeden einzelnen Nutzer sind ebenfalls möglich. Diese können entweder schon beim Anschaffungsprozess ausgewählt oder auch später durch ein im Betriebssystem integriertes Bedienungsfeld eingestellt werden. Zu Musikrhythmen farblich pulsierende iPods stellen eine weitere Anwendungsmöglichkeit dar. (pte/red)

Info-Link:
Apple-Website