IBM bringt einen Tablet PC: Schon die Basisversion macht eine recht gute Figur!

Kurz nachdem IBM seine gesamte Notebook- und PC-Sparte an den chinesischen PC-Hersteller Lenovo verkauft hat, kommt schon ein komplett neuer Tablet PC vom aktuellen Besitzer. Noch segelt das Thinkpad X41 allerdings offiziell unter IBM-Flagge.

Bei der Bauform hat sich IBM/Lenovo für den Convertible entschieden. Vorteil dieser Tablet-Variante: Das Display des Notebooks kann bei Bedarf um 180 Grad gedreht werden und "verkehrt herum" auf die Tastatur gelegt werden. Dadurch verwandelt sich das Notebook im Handumdrehen in einen richtigen Tablet inklusive Stifteingabe.

Basiskonfiguration
Bereits in der untersten Ausstattungsvariante macht das ThinkPad X41 eine recht gute Figur. Das 12,1-Zoll-Display stellt einen guten Kompromiss zwischen Display-Größe und Mobilität dar, der energiesparende Low-Voltage-Pentium-M mit 1,5 GHz sorgt für eine angemessene Akkulaufzeit.

Bereits ab 2.388 Euro
Der Preis zeigt schon, dass IBM-Notebooks die angestammten "High End"-Pfade verlassen haben. Mit einem Preis von 2.388 Euro liegt das ThinkPad X41 im mittleren Preissegment der Tablet PCs.

Lesen Sie die ganze Story im aktuellen E-MEDIA 13/05!