IBM Marktführer bei Computerservern

Der Computerkonzern IBM ist nach Angaben des Marktforschungsunternehmens IDC im dritten Quartal zum weltweiten Marktführer bei Computerservern aufgerückt und liegt damit vor seinem Konkurrenten Hewlett-Packard (HP). IBM habe nunmehr einen Anteil von 29,75 Prozent am Gesamtumsatz des Server-Marktes, während sich der Anteil von HP auf 27,2 Prozent verringert habe, so IDC.

Im zweiten Quartal hatten sich IBM und HP mit einem Marktanteil von jeweils 27,8 Prozent die Spitzenposition noch geteilt. Die HP-Zahlen enthalten den Umsatz der im Mai übernommenen Compaq Computer Corp.

Servermarkt stabilisiert sich
Zudem teilte IDC mit, der Servermarkt habe sich im Laufe des dritten Quartals stabilisiert. Mit einem Umsatzminus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von sechs Prozent auf 10,6 Mrd. Dollar (10,68 Mrd. Euro) habe sich der Rückgang im Vergleich zu den Vorquartalen verlangsamt, was auf eine Stabilisierung der Umsatzentwicklung deute. "Wenn sich auch der weltweite Server-Markt bisher noch nicht von dem fast zwei Jahre lang dauernden Abwärtstrend gelöst hat, kehren erste Lebenszeichen in den Markt zurück, und diese Verbesserung sollte sich im vierten Quartal fortsetzen", schrieb IDC-Analyst Jean Bozman in der Mitteilung.

Weitere Informationen: