IBM stellt 80-GB-Festplatte für Notebooks vor

IBM hat eine neue Generation von Festplatten für Notebooks vorgestellt, die bis zu 80 Gigabytes an Daten aufnehmen können. Die neuen Platten sollen einmal eine Geschwindigkeit von 7.200 Umdrehungen in der Minute erreichen und somit Leistungen wie auf einem Arbeitsplatzrechner ermöglichen.

Den neuen Festplatten spendiert IBM eine zusätzliche Ruthenium-Magnetschicht, die wegen ihrer besonders feinen Strukturen als "Pixie Dust" - "Elfenstaub" bezeichnet wird. Dadurch wird auf gleicher Fläche eine noch höhere Speicherdichte möglich. Beim neuen Travelstar 80GN können den Firmenangaben zufolge bis zu 70 Milliarden Bits auf einer Fläche von einem Quadrat-Inch (6,45 Quadratzentimeter) untergebracht werden. Im kommenden Jahr soll dieser Wert noch auf 100 Milliarden Bits je Quadrat-Inch gesteigert werden.

Weitere Informationen: