HP präsentiert den Compaq Tablet PC TC1000

HP hat in New York den Compaq Tablet PC präsentiert. Der TC1000 hat die Größe einer DIN A4-Seite - seine Höhe beträgt zwei Zentimeter. Der Hersteller des Tablet PCs rief während der Präsentation scherzhaft zur Vorsicht auf, sein neuestes Produkt aufgrund der Größe im abgeschaltenen Zustand nicht mit einem Frühstückstablett zu verwechseln. Der Rechner arbeitet mit einem 1000 MHz Transmeta Crusoe TM5800 Prozessor. Der TC1000 verfügt über eine NVIDIA GeForce 2 Go 100 Grafikkarte mit dediziertem, 16 MB großen DDR-Speicher, einem Arbeitsspeicher mit 256 – 768 MB DDR-RAM Größe und einer Festplatte mit wahlweise 30, 40 oder 60 GB Kapazität. Wireless LAN-Unterstützung ist integriert.

Darüber hinaus besitzt er serienmäßig eine 10/100-Netzwerkkarte, ein Typ III Mini-PCI V.92-Modem, zwei integrierte Stereolautsprecher sowie Anschlüsse für USB 2.0, PCMCIA Typ II sowie Compaq Flash Typ II. Betriebssystem ist Microsoft Windows XP als Tablet PC Edition (siehe Kasten rechts).

Display-Schutz aus gehärtetem Glas
Das XGA-Display unter einer schützenden Oberfläche aus gehärtetem Glas wird beim Compaq Tablet mit einem Stift bedient, der die Funktion einer Maus übernimmt. Mit einigen Handgriffen kann der Tablet PC unter Einbindung der mobilen Tastatur in ein Notebook verwandelt werden.

Durch Docking-Station zum Desktop PC
Über eine optionale Docking-Station kann der Tablet PC des weiteren in einen Desktop PC verwandelt werden. Mit dem integrierten Akku soll laut Hersteller eine durchschnittliche Anwendungsdauer von rund fünf Stunden gewährleistet sein. Optionale Komponenten sind eine Docking-Station, Maus, externer Monitor und External MultiBay Cradle für den Anschluss von DVD-ROM und CD-Writer. Der Compaq Tablet PC TC1000 ist in Kürze verfügbar und wird rund 2.390 Euro kosten.

Weitere Informationen: