Höfliche Computer haben zufriedene Nutzer: Entschuldigung statt Fehlermeldung

Statt einer einfachen Fehlermeldung sollte sich der Computer öfter mal höflich entschuldigen. Das steigert nämlich die Zufriedenheit seiner Nutzer. Das geht aus einer Studie von Jeng-Yi-Tzeng von einer taiwanesischen Universität hervor. Er ließ sich vim alten chinesischen Sprichwort "Einem höflichen Menschen gibt niemand die Schuld" inspirieren. 269 Studenten mussten dafür zwei Versionen eines mehrstufigen Computerspiels testen, in das eigens Fehler eingebaut worden waren.

Die eine Version kommentierte die regelmäßig auftretenden Fehler schlicht mit "Das ist nicht korrekt", die andere Version schickte dem Nutzer die Botschaft: "Es tut uns leid, dass unsere Hinweise nicht hilfreich waren. Versuchen Sie bitte das nächste Spiel." Das Ergebnis: 60 Prozent der Nutzer von "höflichen" Computern" gaben an, das an sich enttäuschende Spiel habe dennoch Spaß gemacht, berichtet das britische Fachblatt "New Scientist".

"Das wundert mich nicht", kommentiert Eric Horvitz von Microsoft das Ergebnis: Arrogante Software, die quasi den Nutzern die Schuld in die Schuhe schiebe, verärgere genauso wie arrogante Menschen." Tzeng ist überzeugt: "Software-Designer müssen die Haltung entwickeln, dass der Nutzer immer Recht hat." (apa/red)