Heimische Köpfe bei Quantenrechnern top:
Österreicher zählen zu den Meistzitierten

Heimische Köpfe bei Quantenrechnern top:
Österreicher zählen zu den Meistzitierten

Österreichische Wissenschafter zählen beim Thema "Quantencomputer" international zur absoluten Spitze. Laut "Science Watch" finden sich unter den meistzitierten Forschern in diesem Bereich die beiden Innsbrucker theoretischen Physiker Peter Zoller (Platz drei) und Hans Briegel (Platz neun) sowie der Wiener Experimentalphysiker Anton Zeilinger (Platz zwölf).

An erster Stelle liegt der Spanier Ignacio Cirac vom Max-Planck-Institut für Quantenoptik bei München. Für diese Wertung wurden nur Arbeiten aus den vergangenen zehn Jahren herangezogen. Zoller hat es in dieser Zeit auf 65 Publikationen gebracht, die 3.601-mal zitiert wurden. Seine beiden wichtigsten Arbeiten zum Thema Quantencomputer aus den Jahren 1995 und 1998, die alleine rund 1.800-mal zitiert wurden, sind dabei gar nicht berücksichtigt.

Bei der Auswertung von Zitierungen pro Veröffentlichung schaffen es gleich fünf Physiker aus Österreich unter die Top 20: Neben Briegel (Platz 6) und Zeilinger (10) auch der Innsbrucker Physiker Wolfgang Dür (12), Zoller (16) und der ebenfalls am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften tätige Rainer Blatt (20).

Bei der Zahl der Zitierungen pro Institution führt die Universität Innsbruck mit 9.365 deutlich vor dem Caltech (USA) mit 7.834. Reiht man nach Zahl der Veröffentlichungen, liegt die Uni Innsbruck auf Platz zwölf, geht man nach Zitierungen pro Veröffentlichung, kommt die Uni Innsbruck auf Platz zwei und die ÖAW mit ihrem IQOQI auf Platz neun.

Alpenrepublik in Summe auf Platz sechs