Happy Birthday! Der Personal Computer feiert schon seinen 30. Geburtstag!

Der Personal Computer feiert Geburtstag! Vor 30 Jahren wurde der Altair 8800 als erster PC der Welt in der Jännerausgabe der Zeitschrift "Popular Electronics" vorgestellt. Ed Roberts aus New Mexico konstruierte das Gerät für Bastler. Ein Bausatz kostete damals 397 Dollar.

Der Altair 8800 verfügte allerdings weder über Bildschirm oder Tastatur. Auch ein Festspeicher war noch nicht enthalten, berichtet ZDNet. Mit Kippschaltern konnte man einfache Programme selbst schreiben. Selbst Bill Gates soll dem Altair verfallen sein und seine ersten Programme darauf geschrieben haben.

Den heutigen Vorstellungen eines PCs kam 1978 der Apple II weitaus näher, der Siegeszug der Rechner begann spätestens mit einem Gerät von IBM, das 1981 auf den Markt kam. (red)