Hacker knackt AirPort Express: JustPort beendet Übertragungs-Monopol von Apple

Hacker machen auch vor Apple-Produkten nicht halt. Der Norweger Jon Lech Johansen hat den AirPort Express geknackt. Das Gerät, das erst seit Juni am Markt ist, entschlüsselt Musikdateien von iTunes und ermöglicht so eine schnurlose Übertragung zu weiteren Endgeräten, wie zu einer Stereoanlage. Mit dem Programm JustePort ermöglicht Johansen nun auch die Übertragung von Daten durch Software, die nicht von Apple stammt, berichtete der Branchendienst Cnet.

Das erst im Juni eingeführte Netzwerk-Protokoll AirPort Express dient als drahtlose Brücke zwischen PC und elektronischen Geräten wie Stereoanlage oder Aktivlautsprecher. Genaue Details über den AirPort Express Code veröffentlichte Johansen auch in seinem Webblog "So Sue Me". Bisher wurde für die Verwendung von AirPort Express die Software iTunes 4.6 benötigt. Durch Johansens JustePort ist es allerdings nur eine Frage der Zeit, bis beliebige, handelsübliche Software in der Lage ist mit AirPort Express Musik zu übertragen.

Schon im Vorjahr erlangte Johansen durch sein umstrittenes Programm DeCSS, das den DVD-Kopierschutz umgeht, weltweite Berühmtheit und entkam nur knapp einer gerichtlichen Veruteilung. Johansen schrieb das Programm, um legal gekaufte DVDs auf seinem Linux-PC abspielen zu können. (pte/red)