Geklauter Laptop enthält Armee-Daten: Mann kaufte brisantes Teil second hand!

In Tschechien hat der Kunde eines Second-Hand-Shops auf einem gebrauchten Laptop brisante Details über den Einsatz tschechischer Soldaten im Kosovo entdeckt. Das Verteidigungsministerium in Prag sprach von einer "unangenehmen Affäre" und machte eine Beratungsfirma für die Panne verantwortlich. Deren Sprecher räumte ein, dem Unternehmen sei im Mai ein Laptop mit internen Daten aus einem Auto gestohlen worden.

Der ehemalige Chef des tschechischen Generalstabs, Jiri Sedivy, erklärte, ein solches Bekanntwerden heikler Daten könnte das Leben von Soldaten gefährden. Nach Angaben der Zeitung "Mlada fronta Dnes" (Dienstagausgabe) hatte der Mann den Computer für umgerechnet 160 Euro in einem Geschäft in Prag erworben. (apa)