Geheimnis gelüftet: Der neue iMac von Apple wurde heute in Paris vorgestellt!

Apple Computer hat heute auf der Apple Expo in Paris zwei neue Varianten seines iMac in völlig neuem Design vorgestellt. Bei den Rechnern sind die Computer-Bestandteile komplett in den flachen Bildschirmen integriert. "So wie der iPod den mobilen Musik-Player neu definiert hat, wird der neue iMac G5 neu definieren, was der Nutzer von einem Schreibtisch-PC erwartet", sagte Apple-Manager Philip Schiller. In den neuen Design-Rechnern ist erstmals der Hochleistungsprozessor G5 des Computerherstellers IBM integriert.

Apple habe in den vergangenen sechs Jahren insgesamt 7,5 Mio. iMacs verkauft. "Es ist Zeit für ein neues Design", sagte Schiller. Die Rechner mit flachem Flüssigkristall-Monitor (LCD) auf einem glatten Aluminiumfuß soll es mit Taktraten von 1,6 und 1,8 Gigahertz geben, die in Europa ab 1399 Euro inklusive Mehrwertsteuer in den Handel kommen sollen.

Die größten Erfolge feiert der Computerhersteller derzeit mit seinem mobilem Musikplayer iPod und dem Internet-Shop iTunes. In Europa habe Apple allein in den ersten zehn Wochen über iTunes fünf Mio. Songs verkauft, sagte Schiller. Das seien 16 Mal mehr als der nächste Wettbewerber. Zuletzt hatte das Unternehmen im dritten Quartal mit herausragenden Verkaufszahlen für seine iPods seinen Gewinn verdreifachen können. (apa)