Gates-Prognose: Rasanter Wachstum bei Computern

Microsoft-Gründer Bill Gates rechnet bis 2010 mit einer Beschleunigung des weltweiten Computer-Absatzes. Die Zahl der genutzten Computer werde sich innerhalb der nächsten sechs Jahre auf zwei Milliarden verdoppeln, schrieb Gates in einem Gastbeitrag für die "Bild"-Zeitung. Dabei würden die Geräte immer kleiner, leistungsfähiger und benötigten immer weniger Strom.

"Es werden Geräte sein, die sich dem anpassen, was ihre Benutzer mit ihnen tun wollen: Superflache PCs ohne Tastatur, auf denen wir bei einer Konferenz Notizen machen oder uns daheim auf der Couch E-Mails ansehen können", schrieb Gates. Schon jetzt produziere die Industrie neben herkömmlichen PC jährlich 60 Millionen Minicomputer.

"Bis 2010 werden es eine Milliarde sein", sagte Gates voraus. "Sie werden uns stärker umgeben als je zuvor. Sie werden fast alle Lebensbereiche der Menschen verändern. Und doch werden sie am Ende 'verschwunden' sein aus unserem Alltag, unserer Wahrnehmung."

(apa/red)