Fujitsu und Siemens-Tochter starten gemeinsame IT-Kundenbetreuung

Der japanische Technologiekonzern Fujitsu Ltd. und die Siemens-Tochter Siemens Business Services (SBS) sind eine weltweite Partnerschaft zur Bedienung von globalen Kunden im Bereich IT-Dienstleistungen eingegangen. Ziel der Kooperation ist es, die regionale Präsenz der beiden Unternehmen zu verstärken. Nach der Vereinbarung soll SBS jene japanischen Kunden von Fujitsu bedienen, die Niederlassungen in Europa und Nordamerika besitzen. Im Gegenzug wird SBS in der Region Asien-Pazifik Ressourcen von Fujitsu nutzen.

Der IT-Service-Anbieter SBS hatte bereits Ende des vergangenen Jahres angekündigt, den asiatischen Markt über Partner bedienen zu wollen. "Für uns ist dies ein wichtiger Schritt bei der globalen Ausrichtung unseres Geschäfts, durch den wir unsere multinationalen Kunden künftig noch besser betreuen können", betont der Vorsitzende des Bereichsvorstands von Siemens Business Services, Paul A. Stodden, in einer Presseinformation. Die Kooperation beinhalte ein breites Spektrum von IT-Dienstleistungen, von Beratung und Systemintegration über Wartung bis zum Betrieb von komplexen IT-Infrastrukturen. (apa/red)