Fiorinas Sessel wackelt: HP-Chefin könnte bald einen Teil ihrer Macht einbüßen!
Bei Hewlett Packard wird kräftig am Sessel von Chefin Carly Fiorina gesägt. Nach der Fusion mit Compaq gibt es innerhalb des Unternehmens immer noch Meinungsverschiedenheiten, wie der Konzern künftig organisiert werden soll. Ende des letzten Jahres war Fiorina noch davon überzeugt, dass sich nichts grundlegend an der Unternehmensstruktur ändern wird. Das könnte sich mittlerweile geändert haben...
Wie Heise berichtet, sei auf einem Treffen der Konzernspitze von 12. bis 14. Jänner beschlossen worden, den drei wichtigsten Spartenleitern mehr Befugnisse zu geben und damit die Macht von Fiorina zu beschneiden.
Von HP gibt es noch kein offizielles Statment. Das Wall Street Journal zitiert aber einen der Gegner der Chefin: "Ms. Fiorina hat unglaubliche Fähigkeiten. Aber sie sollte nicht jeden Tag für alles die Verantwortung haben. Sie reißt die Dinge so sehr an sich, dass Prozesse verlangsamt werden." Fiorina sei habe sich zunächst gegen die Restrukturierung von HP gewehrt, am Ende der Sitzung habe sie aber eingelenkt, so der Bericht weiter. (red)