exponet und ihr Besucherschwund: "Zwei Messen zu einer Zeit ist einfach unmöglich"

Während ITnT-Veranstalter Reed Exhibitions auf rund 200 Aussteller - darunter Branchengrößen wie Microsoft, SAP oder Telekom Austria - verweist, ist vom exponet-Betreiber DC-Messe auch nach Beginn der Messe keine konkrete Zahl zu erfahren. Bei den Besuchern dürfte es heuer einen deutlichen Rückgang geben.

Man werde zum Abschluss der Messe eine Stellungnahme abgeben, vorher seien Anfragen von Journalisten zwecklos, heißt es aus der Presseabteilung. Einem inzwischen veröffentlichten Text ist lediglich zu entnehmen, dass ein überschaubarer Markt wie Österreich nur eine Networking- und Business-Plattform brauche. Maßnahmen der Veranstalter in Reaktion auf den Wandel des IT-Marktes seien "nicht bei allen Betroffenen auf Begeisterung oder sofortige Anerkennung gestoßen". ITnT-Veranstalter Reed punkte vor allem bei Anbietern, die sich "professionelle Auftritte derzeit nicht leisten können oder möchten", so die DC Messe.

Zu Medienberichten im Vorfeld der exponet, dass Unternehmen, die auf der exponet-Webseite gelistet sind, überhaupt nicht auf dieser Messe ausstellen würden, heißt es in einer schriftlichen "Richtigstellung": "Die auf der Website verfügbare Liste trägt den Titel: "Wir sind da, wo die Kunden sind' bzw. 'Wir sind dabei' und besteht aus Unternehmen, die die exponet Vienna 2005 als Geschäftsplattform nutzen." Es sei nie behauptet worden, dass "alle diese Unternehmen an der Ausstellung teilnehmen" und stets darauf hingewiesen worden, dass es "unterschiedliche Beteiligungsformen" gebe.

Im Austria Center Vienna ist die Konkurrenz durch die ITnT bereits am ersten Tag zu spüren. "Es ist nicht viel los. Zwei Messen zur gleichen Zeit ist einfach unmöglich", heißt es unter anderem beim Softwarehaus Veritas. Auf der exponet 2004 präsentierten sich noch 433 Aussteller rund 41.200 Interessierten. (apa)