Erstes Netbook von HP auf Nvidia-Basis:
Mini 311 soll auch HD-Inhalte wiedergeben

Hewlett Packard hat mit dem Mini 311 sein erstes Netbook auf Basis der Nvidia Plattform ION vorgestellt. Das Gerät ist mit einer leistungsstarken GeForce 9400 M GPU und einer stromsparenden Atom-CPU von Intel ausgestattet. Auf Basis dieser Hardware soll die Darstellung von HD-Videos gelingen und auch die Unterstützung aktueller Computerspiele möglich sein. Das Netbook kommt wie das Acer Aspire One 751h mit einem 11,6 Zoll-LED-Display und sprengt damit den für Netbooks üblichen Rahmen von Bilddiagonalen bis zu zehn Zoll.

Für Anwendungen wie HD-Videos oder beschleunigte Videobearbeitung seien Netbooks bislang als ungeeignet eingestuft worden. Dies würde sich mit der Einführung des Mini 311 ändern, heißt es von Seiten des Grafikspezialisten Nvidia. "Die Grenzen zwischen den einzelnen Produktkategorien sind zwar unscharf, werden jedoch auch in Hinkunft nicht obsolet. Bis zu 12-Zoll-Bilddiagonale werden mit Netbooks, CULV/Neo Ultraportablen sowie herkömmlichen Ultraportablen auch weiterhin drei Geräteklassen miteinander im Wettbewerb stehen", meint Eszter Morvay, Analystin bei IDC. Das jeweilige Preisleistungsverhältnis werde das Hauptunterscheidungsmerkmal bleiben.

Das 11,6 Zoll große LED-Display wartet mit einer Auflösung von 1.366 mal 768 Pixel auf. Außerdem bieten HDMI- und VGA-Ports die Möglichkeit, Videos mit bis zu 1.080p auf größeren Bildschirmen wie etwa HD-TV-Geräten darzustellen. Mit der integrierten Konvertierungssoftware ArcSoft SimHD sollen auch Videos mit Standardauflösung beinahe in HD-Qualität konvertiert werden können. SimHD nutzt dabei die Computing-Architektur Nvidia CUDA, um das Upscaling schneller als auf Basis einer CPU durchführen zu können. Nvidias Ion-Plattform unterstützt indes alle gängigen Windows-Plattformen wie XP, Vista und Windows 7.

Zahlreiche Extras
Ein Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher sowie eine 160 GB Festplatte mit 5.400 Umdrehungen pro Minute sowie ein stromsparender Intel Atom-Prozessor mit 1,6 Gigahertz Taktfrequenz entsprechen gängigen Netbook-Standards, ebenso wie drei USB-Anschlüsse, die Unterstützung der WLAN-Standards 802.11 b und g, eine Webcam und ein 10/100 Ethernet-Anschluss. Bei Abmessungen von 28,96 mal 20,32 mal 3,05 Zentimetern konnte HP auch einen 5-in-1-Flashcard-Reader einbauen.

Leistung nähert sich Notebooks an
Das Gerät wiegt 1,46 Kilogramm und soll vorwiegend Kunden ansprechen, die bei Netbooks einen ähnlichen Funktionsumfang wie bei vollwertigen Notebooks erwarten. "Ich denke jedoch, dass sich Kunden bei Netbooks in der Zwischenzeit nicht mehr dasselbe Leistungsvermögen als bei einem Notebook erwarten. Als Netbooks auf den Markt kamen, waren einige Käufer enttäuscht, weil Sie Sinn und Zweck dieser Geräte noch nicht im Detail kannten", so Morvay weiter. Mittlerweile wüssten Kunden über Vor- und Nachteile der jeweiligen Produktkategorien jedoch genau Bescheid. Der HP Mini 311 wird in den Vereinigten Staaten zunächst für 399 Dollar erhältlich sein. (pte/red)