Entwickler entdecken Vorliebe für Tablets:
iOS und Android beliebteste Plattformen

Entwickler entdecken Vorliebe für Tablets:
iOS und Android beliebteste Plattformen

App-Entwickler können sich zunehmend für Tablets begeistern, zeigen aber Plattformen wie Google TV oder Apple TV die kalte Schulter. Das hat eine aktuelle Befragung des Marktforschers IDC und des Entwicklerplattform-Anbieters Appcelerator ergeben. Gerade Android-Tablets sowie das PlayBook von Research in Motion (RIM) erfreuten sich zuletzt steigendes Entwicklr-Interesses.

Die bei App-Anbietern insgesamt beliebteste mobile Plattform ist aber immer noch Appls iOS auf iPhone und iPad. "Android hat zwar viel Schwung, doch aufgrund von Fragmentierung und einem Consumer-Fokus ist die Attraktivität für Entwickler noch begrenzt", meint Nicholas McQuire, Research Director Enterprise Mobility bei IDC. Doch wird die Google-Plattform sicher noch Fortschritte machen, so wie auch HPs derzeit abgeschlagenes WebOS.

Android und iOS am beliebtesten
87 Prozent der App-Entwickler sind sehr an Arbeit für das iPad interessiert, womit dieses gleichauf mit Android-Smartphones und nur fünf Prozentpunkte hinter dem iPhone liegt. Zudem begeistern sich schon fast drei Viertel der Entwickler für Android-Tablets. Den größten Sprung hat aber RIM gemacht. Mehr als ein Viertel der Entwickler interessieren sich sehr für die Arbeit an PlayBook-Apps und somit fast doppelt so viele wie noch vor drei Monaten. RIM sticht somit HP klar aus, denn das für Anfang Februar erwartete WebOS-Tablet stagniert bei mageren 16 Prozent.

"Wir werden in den nächsten Wochen von HP mehr über seine WebOS-Strategie erfahren, also wäre es naiv, sie jetzt schon abzuschreiben", warnt McQuire. Denn obwohl es nach der Palm-Übernahme relativ still war, sieht er für WebOS große Chancen im Unternehmenssegment. Denn dort ortet er sowohl bei Android als auch beim PlayBook noch Schwächen. "Das öffnet für HP Türen, weil das Unternehmen sich auf die niedrig hängenden Trauben, die Enterprise-Kunden, konzentriert", meint der Analyst. Die Plattform könnte also bei Entwicklern von Unternehmenslösungen punkten.

Kampf um die Krone
Der eigentliche große Kampf im mobilen Gerätesegment heißt aber auch aus Entwickler-Sicht Android gegen iOS. Während Apple derzeit in Führung liegt, steigt das Interesse an Android aber Appcelerator zufolge schneller. Zudem wird die Google-Plattform iOS wohl bald in Sachen Attraktivität für Business-Apps einholen, so McQuire. Einen klaren Sieger geben wird es wohl in absehbarer Zeit nicht geben. Das liegt auch dran, dass App-Entwickler dieses Jahr Programme im Schnitt für vier verschiedene Plattformen umsetzen werden - also beispielsweise iPhone und iPad sowie Android-Smartphone und -Tablet.

TV-Plattformen beschränkt interessant
Nur ein relativ geringer Teil der Entwickler dürfte dabei Connected-TV-Plattformen berücksichtigen. Denn Google TV und Apple TV sind nur 33 respektive 30 Prozent der Entwickler sehr interessiert. Das ist jeweils ein Einbruch um ein Viertel innerhalb nur eines Quartals. Beide Plattformen drohen also zum Entwickler-Flop zu werden. Dafür dürften Probleme wie das Mauern von Fernsehsendern gegenüber Google TV mitverantwortlich sein. (pte/red)