Endlich! Windows Mobile 2003 für Pocket PCs ist da

Der lang erwartetete Nachfolger des schon etwas angejahrten Microsoft-Betriebssystems Pocket PC 2002 ist da: Das neue Software-Paket für Taschen-Computer trägt den Namen "Windows Mobile 2003 für Pocket PCs" und verschafft den MS-Handhelds neue Wireless- und Multimedia-Fähigkeiten.

Im Gegensatz zu früheren System-Updates kann man diesmal auch etliche "alte" Handheld-Modelle auf Windows Mobile 2003 aufrüsten.

Wireless LAN & Bluetooth
Der Umstieg aufs neue System lohnt sich aus vielen Gründen: Einer der wichtigsten ist "Zero Configuration Wi-Fi" - der Zugang zu Wireless-LAN-Funknetzen ohne umständliche Netzwerkkonfiguration. Windows-Mobile-Besitzer können sich damit an Hot Spots (WLAN-Internetzugänge in Cafés, auf Flughäfen etc.) schnurlos ins Netz einklinken.

Ebenfalls serienmäßig ist nun die Unterstützung von Bluetooth. Mit Bluetooth ausgestattete Microsoft-Handhelds lassen sich nun zwecks Internetzugangs oder Datenaustauschs an jedes Bluetooth-Handy "andocken".

Foto & Video
Beim Thema Foto und Video setzt Windows Mobile Microsofts erfolgreiche Multimediastrategie fort. Ein neuer Foto-Viewer (Pictures) zeigt Digifotos nun auch in einer Thumbnail-Übersicht oder als Diashow an.

Die ebenfalls neue Pocket-Ausgabe des Media Player 9 kann sogar selbst geschnittene Windows-Movie-Maker2-Videos abspielen!

Neue Hardware
Zeitgleich mit dem neuen Betriebssystem kommen nun auch neue Handhelds. Der Bogen der Win-Mobile-Produzenten reicht von Asus über FuSi, HP und JVC bis Toshiba.

Weitere Informationen:

Die gesamte Story lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von TV-MEDIA!