Ein wichtiger Impuls aber keine Revolution: Das iPad auf dem Prüfstand von NEWS.at

Spieglein, Spieglein...

Spieglein, Spieglein...

Das knapp 10 Zoll große Touchscreen-Farbdisplay in einer Auflösung von 1024 x 768 macht das iPad auf den ersten Blick unvergleichlich flexibler als die E-Reader-Konkurrenz, die meist noch monochrom daherkommt. Sogar die Wiedergabe von Videos und Spielen ist damit im niedrigen HD-Bereich problemlos möglich. Fakt ist aber auch, dass das spiegelnde Display längerem Lesen einen gehörigen Strich durch die Rechnung macht. Bei starkem Tageslicht offenbart das iPad sogar ein Feature, das uns Apple noch gar nicht verraten hat: Man kann es auch als Taschenspiegel verwenden. Will man Inhalte auf einem anderen Display wiedergeben, schaut man gleich durch die Finger. Mangels HDMI-Anschlusses lässt sich ein Bildsignal nur via VGA übertragen. In der Auflösung eines Röhrenfernsehers. Wow.