Die Tablets sind da!

Mit Stichtag 7. Nov. gibt es ihn ,offiziell’: den Tablet PC. E-MEDIA hat die ersten Geräte getestet.

Gefeiert wurde rund um den Globus. Mit Launch-Events in 19 Ländern wurde am 7. November eine völlig neue Computergattung aus der Taufe gehoben: der Tablet PC. Vater, Mutter und Taufpate in einer Person war dabei der US-Software-Riese Microsoft. Vor drei Jahren hatte Bill Gates die Entwicklung der Tablet PCs zur „Chefsache“ erklärt, am 7. November wurde das Endergebnis samt eigener Betriebsystem-Version (Windows XP Tablet PC Edition) offiziell präsentiert. E-MEDIA konnte die ersten Tablet PCs schon vorab begutachten.

PC in Flunder-Form
Was den neuen „elektronischen Schreibblock“ von Handhelds oder Webpads unterscheidet: Der Tablet PC ist ein vollwertiger Windows- XP-Rechner, der seine Verwandtschaft mit Subnotebooks nicht leugnen kann. Im Gegensatz zu Notebooks setzen Tablet PCs aber auf eine „natürliche“ Texteingabe per Stift und Handschrift. Der Vorteil dieser Methode ist, dass Tablet PCs auch im Stehen oder Gehen verwendet werden können und damit noch mobiler als Laptops sind.

MS hält den Markt auf Trab
Ganz neu ist die Idee vom Tablet PC indes nicht. So produziert etwa Fujitsu schon seit Jahren Windows-taugliche „Pen Tablet PCs“. Mit dem Einstieg von Microsoft hat sich die Situation aber grundlegend gewandelt: Fast alle Notebook-Hersteller haben inzwischen einen Tablet PC „in der Schublade“, und erstmals gibt es mit der XP Tablet PC Edition ein maßgeschneidertes Betriebssystem für Stifteingabe und Handschrifterkennung.

Digitizer statt Touchscreen
Der erste Unterschied zwischen den Tablet-Vorläufern und den neuen Tablet PCs: Die Microsoft Tablets haben keinen normalen Touchscreen à la Handheld, sondern ein Digitizer-Display. Ein Induktionsfeld im mitgelieferten Schreibstift überträgt die Handbewegung auf den Screen. Der Vorteil: Die großen Tablet-Screens sind weitgehend unempfindlich gegen unbeabsichtigte Berührungen.

Autoren: Jan Fischer, Rainer Grünwald

Die ganze Story lesen Sie im neuen E-MEDIA.

Außerdem:

  • Der erste Test: Arbeiten mit dem Tablet