Deutsche Ausgabe von SP2 kommt Ende August: Popup-Blocker für IE integriert

Das lang erwartete Sicherheitsupdate für Windows XP, das Service Pack 2, is zunächst nur in den englischen Sprachversion erhältlich. Die deutsche soll laut einer Firmensprecherin Ende August erscheinen. Das rund 80 MB schwere Paket gibt es als Download. Es besteht aber auch die Möglichkeit, das Update auf CD zu bestellen. Die Anpassung an insgesamt 25 verschiedene Sprachversionen des Betriebssystems werde innerhalb der nächsten beiden Monate abgeschlossen sein.

Im Mittelpunkt des Service Packs stehen erweiterte Sicherheitsfunktionen.
"Angesichts immer raffinierterer Angriffe ist das Service Pack 2 ein bedeutender Schritt zu unserem Ziel, den Kunden dabei zu helfen, ihren PC besser zu isolieren und widerstandsfähiger zu machen", sagte Microsoft-Chairman Bill Gates.

Nach der Installation des kostenlosen Pakets wird eine verbesserte Fassung der Windows-Firewall standardmäßig eingeschaltet sein. Mehrfach haben Viren-Entwickler den Umstand ausgenutzt, dass die meisten Windows-XP-Anwender die in diesem Betriebssystem integrierte persönliche Firewall nicht aktiviert hatten. So verbreitete sich im vergangenen Jahr der "Blaster-Wurm" in kürzester Zeit auf weltweit mehr als 500.000 Computern.

Internet Explorer bekommt Popup-Blocker
Außerdem werden Schwachstellen in der Speicherverwaltung von Windows und im Internet Explorer behoben. Der Browser bekommt nun auch einen Popup-Blocker, der unerwünschte Werbefenster unterbindet. Kontrolliert werden künftig auch Dateianhänge und Downloads. "Potenziell unsichere Anhänge" und "unerwünschter Code" werden vom Betriebssystem blockiert. Ein neues "Windows Sicherheitscenter" bietet einen Überblick zum Status der wichtigsten Sicherheitsfunktionen wie Firewall und das automatische Update.

Zu den weiteren Neuerungen des Service-Packs gehört ein vereinfachter Zugang zu Funknetzen (Wireless LAN). Und mit Bluetooth 2.0 kommt Windows XP auf den aktuellen Stand dieser Technik für die drahtlose Anbindung von Geräten. Nach Angaben von Gates erstrecken sich die Änderungen des Service Packs 2 auf weniger als fünf Prozent des gesamten Codes von Windows XP. (apa/red)

Info-Link:
Microsoft-Site