Dell hält Intel die Stange: Suche nach alternativen Chip-Herstellern ist beendet

Der größte PC-Hersteller der Welt, Dell, hält Intel weiterhin die Treue. Nachdem man sich in letzter Zeit nach Alternativen umgesehen hatte, bleibt der texanische Konzern nun doch beim Altbewährten. Dell-Chef Kevin Rollins sagte vor Investoren in Phoenix, sein Unternehmen erwäge nicht mehr ernsthaft, zusätzlich Halbleiter von Advanced Micro Devices (AMD) zu beziehen. "Es sieht nach Nein aus. Für eine Weile hat es nach Ja ausgesehen" sagte er.

Nach Fehlern von Intel hätten Kunden und Analysten gefordert, dass Dell Personal-Computer mit AMD-Chips ausrüstet. Dell glaube aber, dass Intel auf die von AMD eingeführten Innovationen reagiert habe. Dell ist der einzige PC-Hersteller, der sich ausschließlich auf Intel-Halbleiter stützt.

Rollins bekräftigte die Erwartung, dass Dell unabhängig von der Entwicklung des Weltmarktes mit guten Raten wachsen werde. "Wenn das Marktwachstum nachlässt, machen wir uns keine großen Sorgen um Dell", sagte er. Derzeit sei der Firmenmarkt robust. "Es wird stetig gekauft. Er ist stabil", sagte Rollins. (apa/red)