"David gegen Goliath" neu: Rechtsanwalt hilft Student bei der Klage von Apple gratis

Der 19-jährige Student, der auf seiner Website Think Secret den Launch von Mac mini und iPod Shuffle vorab verkündet hat, kann nun aufatmen. Ein Rechtsanwalt aus San Francisco hat sich bereit erklärt, Nicholas Ciarelli unentgeltlich vor Gericht gegen Apple zu vertreten. Der Computerkonzern klagt den Harvard-Studenten, weil er auf seiner Website schon mehrere Male Produktneuheiten von Apple vorgestellt hat, noch bevor diese offiziell präsentiert wurden.

Die Geschichte hielt die letzten Tage das Internet in Atem: Der Saubermann unter den Computerherstellern, Apple, verklagt einen seiner treuesten Fans wegen Beihilfe zum Verrat von Geschäftsgeheimnissen. Nicholas Ciarelli betreibt unter dem Pseudonym Nick dePlume die Website "Think Secret", auf der er allerlei Wissenswertes rund um den Konzern verbreitet.

Mitunter treffen seine Vorhersagen auch voll ins Schwarze. So kündigte er den neuen Mac mini, den iPod Shuffle und zuvor den iPod Photo an, noch bevor es offizielle Statements aus dem Hause Apple gab. Eine Woche nach der Ankündigung auf Think Secret verklagte der Computerhersteller den Studenten.

Der freilich wusste sich zu helfen und startete einen Aufruf in der Internet Community, die ihm gegen Apple beistehen sollte. Wie Australian IT berichtet, hat sich nun der Rechtsanwalt Terry Gross bereit erklärt, Ciarelli unter die Arme zu greifen, um vor Gericht die Frage zu klären: Was ist wichtiger - Pressefreiheit oder Firmengeheimnisse? (red)

Info-Link:
thinksecret.com