Das Messe-Match: Zwei Veranstallter rittern in Wien um den Titel "IT-Leitmesse"

Matthias Limbeck, Chef des Messeveranstalters Reed, und seine Leute haben dieser Tage alle Hände voll zu tun. Es geht ihm nicht anders als jedem Theaterregisseur zwei Wochen vor der Premiere. Fieberhaft gearbeitet wird hier an der Erstaufführung einer neuen Fachmesse für die heimische Informationstechnologie- und Telekombranche - der ITnT.

Sie findet von 15. bis 17. Februar erstmals auf dem neuen Wiener Messegelände statt. Limbeck hat es aber nicht mit aufgeregten Schauspielern, sondern mit so manch aufgeregtem Aussteller zu tun, der last minute noch einen Stand haben möchte.

Der Hintergrund: Zeitgleich findet im Austria Center Vienna die exponet statt, die bislang den Titel "Österreichs IT-Leitmesse" für sich beanspruchen konnte. Die dortigen Veranstalter DC Messen hatten sich in den vergangenen Jahren allerdings den Unmut zahlreicher Aussteller zugezogen, immer mehr wichtige Aussteller blieben der Messe fern. Überzogene Preise, schlechtes Service und Missmanagement, lauten die Vorwürfe. Der Trend zu Hausmessen und Roadshows zog weitere Firmen ab.

Neustart
Einige Großaussteller entschlossen sich im Verbund mit der Reed Messe nun zu einem Neustart, darunter heimische Big Player wie Microsoft oder SAP, aber auch Firmen aus dem Telekom-Umfeld wie One oder NextiraOne.

Warum die Messe parallel zur exponet stattfindet, begründet Limbeck so: "Die Besucher, vor allem die aus den Bundesländern, reisen sicher nicht für zwei Veranstaltun-gen getrennt an. Dieses Jahr können sie sich von beiden Messen selbst ein Bild machen und sehen, welches Konzept sie eher anspricht."

Interessante Synergien
Über die neuesten Produkte können sich die Fachbesucher klassisch bei den Firmenständen, aber auch in anderen Foren erkundigen. Reed Messen haben dabei äußerst interessante Synergien geschaffen.

Ein Highlight wird sicher der 500 m2 große "Technologiepark" sein, wo heimische Forschungsleistungen gezeigt werden. Vom Softwarepark Hagenberg bis zum Forschungszentrum Seibersdorf werden hier die Highlights heimischer IT-Visionen vorgeführt.

Die ganze Story lesen Sie im neuen FORMAT!