Das iPad im Anflug auf Österreich: Apples Tablet-PC ab 23. Juli hierzulande erhältlich

Das iPad im Anflug auf Österreich: Apples Tablet-PC ab 23. Juli hierzulande erhältlich

Das iPad kommt nun auch nach Österreich. Apples Tablet-PC ist ab 23. Juli österreichweit erhältlich, wurden entsprechende Medienberichte bestätigt. Das iPad soll nicht nur online im Apple-Store und bei den autorisierten Apple-Händlern, sondern auch im Elektrohandel zu bekommen sein. MediaMarkt-Chef Frank Kretzschmar hatte bereits Anfang Mai angekündigt, sein Haus werde das Erste sein, das das Apple-Gerät verkauft.

A1 hat unterdessen ab 23. Juli gültige Tarife für Tablet-Computer veröffentlicht. Die A1-Aussendung nimmt keinen Bezug auf Apple, ein Sprecher bestätigte auf Nachfrage immerhin, der Tarif sei "auch für dieses Gerät verwendbar". Andere Telekommunikationsfirmen wie Orange oder Tele2 haben angekündigt, Tarife für die Nutzung des iPad anzubieten, haben von Apple aber keine Freigabe, diese Tarife zu veröffentlichen.

Die A1-Tarife sind an Micro-SIM-Karten gebunden, die in den meisten angebotenen Tablet-PCs verwendet werden. Für normale SIM-Karten gelten die Tarife nicht. Bei A1 soll 1 GB 10 Euro kosten, 5 GB 12 Euro und 19 GB 19 Euro. Alle Tarife werden ohne Bindung und Aktivierungsentgelt angeboten.

Weltweit haben bereits mehr als drei Millionen Menschen den Tablet-PC mit 9,7-Zoll-Touch-Screen erworben. Technisch gesehen hat das iPad dieselben Funktionen wie das iPhone - nur telefonieren kann man mit dem neuen Gerät nicht. Die Software (iOS 3.2.1) basiert auf der des iPhone, das ein ähnliches Bedienkonzept hat.

(apa/red)