Computex 2005 eröffnet: Zweitgrößte Computermesse der Welt ab jetzt in Taipeh

Im Schatten des höchsten Wolkenkratzers der Welt, dem 508 Meter hohen Taipei 101, startet die IT-Messe Computex 2005. Nach der CeBIT ist sie die zweitgrößte Computermesse der Welt und die größte Asiens. In Taiwans Hauptstadt Taipeh geht die Fachmesse heuer bereits zum 25. Mal über die Bühne.

Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen heuer unter anderem die neuen Dual-Core-Prozessoren und die dazu gehörenden Produkte. Wie Heise.de berichtet, soll der Grafikkartenhersteller ATI sein Konkurrenzproduklt zu Nvidias SLI-Standard vorstellen. Damit rücken Gamer ins Zentrum des Interesses: Ausgestattet mit den neuesten Dual-Core-Prozessoren von Intel oder AMD fehlt ja nur mehr eine superschnelle Grafikkarte, um den Spielegenuss zu perfektionieren.

Auf der Computex wird es nicht zuletzt auch um das neue PC-Design gehen. Erwartet werden neue Mini-Rechner für das Wohnzimmer und erste Konkurrenz für Apples Mac mini. Die Computex 2005 dauert bis 4. Juni. (red)