Computerführerschein: 80.000 Inhaber in Österreich

Ende August dürfte bereits der 80.000-ste Österreicher im Besitz des Europäischen Computer Führerscheins (ECDL) sein. Damit hat bereits ein Prozent der österreichischen Bevölkerung den ECDL erworben. Im europäischen Vergleich in Relation zur Gesamtbevölkerung nimmt Österreich hinter Schweden, Norwegen, Dänemark und Irland den fünften Platz ein.

Die meisten ECDL Zertifikate wurden nach OCG-Angaben bisher in Oberösterreich übergeben (15.088), gefolgt von der Steiermark (14.063) und Niederösterreich (13.665). Insgesamt seien 60 Prozent aller Zertifikate an Frauen gegangen. Die stärksten Altersgruppen sind nach OCG-Angaben die unter 20-jährigen sowie die der 30 bis 40-jährigen.

7-teilige Prüfung
Der Computerführerschein ist ein gemeinsamer europäischer Standard, für die Erlangung des Zertifikats muss in insgesamt sieben Modulen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank, Präsentation, Internet, Dateimanagement und Grundlagen der Informationstechnologie) eine Prüfung abgelegt werden. (apa/red)

Weitere Informationen: