Computerbauer Dell will Umsatz in China verdreifachen

Der Computerbauer Dell rechnet mit einem Boom bei seinen Verkäufen in China. Angesichts der Größe des Marktes in der Volksrepublik könnten sich die Verkäufe des Unternehmens dort auf sechs Mrd. Dollar (5,13 Mrd. Euro) verdreifachen, sagte der Dell-Vorstandsvorsitzende Kevin Rollins.

Im vergangenen Jahr verkaufte das US-Unternehmen in China demnach Computer im Wert von 2,1 Mrd. Dollar. Das waren sechs Prozent des gesamten Konzernumsatzes.

Der chinesische Markt werde wesentlich dazu beitragen, dass Dell sein Ziel erreiche, seinen Gesamtjahresumsatz von 35 Mrd. Dollar in den nächsten Jahren annähernd zu verdoppeln, sagte Rollins. Schon jetzt sei China der viertgrößte Markt für das US-Unternehmen. Dell hat derzeit einen Marktanteil von 7,8 Prozent auf dem chinesischen PC-Markt. Nummer eins ist dort allerdings das chinesische Unternehmen Lonovo (ehemals Legend), das rund ein Drittel aller verkauften Computer herstellt. (apa/red)

Weitere Informationen: