Clever - Fernsehen am PC zum Mitnehmen:
PCTV To Go Wireless von Pinnacle im TEST

Zuhause lassen sich heimische Fernsehprogramme über Kabel, Sat-Receiver oder DVB-T empfangen. - Aber das ändert sich, sobald man z. B. in Kroatien auf Urlaub oder in Spanien auf Geschäftsreise ist. Klar, im Ausland gibt's auch TV, aber halt meist in der jeweiligen Landessprache. Was also tun, wenn man partout nicht auf die ZiB oder Malcolm mittendrin - auf Deutsch! - verzichten will? Die Lösung: Dank Pinnacles cleverer Streaming-Box PCTV To Go Wireless kann man auch im Urlaub alle Lieblingssender sehen - und zwar als Videostream aus dem Internet.

Das Konzept des Geräts: Es wird daheim aufgestellt, mit einem Videoausgabegerät (z. B. DVB-T-Receiver, Set-Top-Box oder Videorecorder) verbunden und dann via WLAN oder LAN ins Heimnetzwerk integriert. PCTV To Go wandelt die eingespeisten Videosignale in einen Videostream um, auf den man live via Internet oder im Heimnetzwerk zugreifen kann.

Installation
Zunächst müssen am Laptop oder Heim-PC der Setup-Assistent und die Player-Software installiert werden. Die Software ermöglicht es, die jeweilige Videosignal-Quelle vom Computer aus fernzubedienen. Wichtig dabei: PCTVs Infrarotsensor muss in der Nähe des Infrarotempfängers der Signalquelle platziert werden. Danach steuert man Videorecorder & Co mit der Softwarefernbedienung genau so wie mit einer Universalfernbedienung.

Fern-Schauen
Beim Betrieb übers lokale Netzwerk wird das Videosignal ins MPEG-2-Format umgewandelt. Im Test klappte die Wiedergabe problemlos. Die Bildqualität ist sehr gut, die Konvertierung des analogen in ein digitales Signal funktioniert tadellos. Übers Internet wird das Signal im MPEG-4-Format übertragen. Das Bild sieht zwar merklich schlechter aus als im lokalen Betrieb, ist aber immer noch besser als jedes YouTube-Video. Beim Online-Zugriff auf den in einem geschützten Firmennetzwerk aufgebauten PCTV To Go Wireless konnte der Player keine Verbindung zum Gerät herstellen. Als Grund wurde angegeben, dass der Router möglicherweise die Verbindung blockiert - leider wurden seitens PCTV To Go keine Lösungsansätze präsentiert.

In einem privaten Netzwerk klappte der Zugriff übers Internet problemlos. Die Steuerung des Fernseh-oder Videogeräts erfolgte dabei mit einer kleinen Verzögerung, gelegentlich gab es auch Bedienungsaussetzer und Softwarehänger.

Test
Der PCTV To Go Wireless streamt Videosignale in guter Qualität ins Netzwerk und ins Internet. Die Installation der Player-Software ist etwas umständlich.

+ Neuartige, flexible TV-Lösung
+ Sehr gute Videoqualität
- Umständliche Softwareinstallation
- Gelegentlich Bedienungsaussetzer

Preis: € 249,-

(E-MEDIA 15-16/07)