Chips mit Lifestyle-Appeal: Hohes Mode-bewusstsein für neue Hightech-Produkte

Hightech-Unternehmen müssen ihre Produkte immer mehr dem Lifestyle ihrer Kunden anpassen. Nicht nur Handys und Computer müssen mittlerweile auch gut aussehen. Selbst von einfachen Computer-Chips wird ein gewisser Lifestyle-Appeal erwartet.

Deutlich wurde dies bereits vor einem Jahr, als zum ersten Mal die Zahl der ausgelieferten Halbleiter die der herkömmlichen Computer überflügelte. Die Entwickler müssen nun auf diese Nachfrage reagieren, denn Einzelkunden tendieren bei ihrer Kaufentscheidung immer mehr zum äußeren Erscheinungsbild als zu technischen Features, die bei Firmenkunden nach wie vor im Mittelpunkt der Kaufentscheidung stehen, berichtet das Wall Street Journal (WSJ).

Fashion-Aura
Diese Entwicklung macht auch vor Chip-Herstellern nicht Halt und diese sehen sich gezwungen, auch eine Fashion-Aura um ihre Produkte zu kreieren. Potenzielle Neuentwicklungen werden mittlerweile auf diese Komponenten hin analysiert. In der Autoindustrie sei einst die Motorisierung im Vordergrund gestanden, dann war es die Ausstattung. Jetzt sei dies bei Hightech-Produkten der Fall.

Nokia verschlief Entwicklung in den USA
Der finnische Handyhersteller Nokia hat in den USA einen solchen Trend verschlafen. Nokia ist zwar globaler Marktführer, für den US-Markt waren die Handys jedoch nicht optimal geeignet. Alle Mitbewerber haben silver-farbene, aufklappbare Modelle angeboten und Nokia nicht. Dies führte zu erheblichen Einbußen von Marktanteilen in den Vereinigten Staaten. Mittlerweile hat auch Nokia solche Modelle im Angebot.

Kurzer Reaktionszyklus
Fashion-Handys stehen mittlerweile auf der Tagesordnung eines jeden Handy-Herstellers. Wichtig für die Zukunft ist jedoch laut WSJ ein kurzer Reaktionszyklus auf geänderte Kundenbedürfnisse. In der Modeindustrie kann ein neues Konzept innerhalb eines Monats in den Geschäften sein, so ein Sprecher von Levi-Strauss. Im Bereich der Elektronik würde die Vorlaufzeit jedoch Produkt-bedingt etwas länger sein und Nachteile mit sich bringen. (pte/red)