CeBIT 2011 beginnt mit Highlight: Fujitsu stellt weltweit ersten kabellosen Monitor vor

Die CeBIT ist noch gar nicht richtig angelaufen und schon sorgen die ersten zukunftsträchtigen Geräte für Aufsehen. Zu diesen zählt unbestritten die Designstudie eines 22-Zoll-Monitors von Fujitsu, bei dem es sich um den weltweit ersten Bildschirm handelt, der kein Kabel benötigt.

Die Videosignale werden über Wireless-USB an den Flachbildschirm weitergegeben. Dies soll über eine Distanz von bis zu zehn Metern ohne Bildstörungen oder Unschärfen möglich sein. Der kabellose 22-Zoll-Monitor bezieht Energie über magnetische Induktion, wie sie auch bei Ladestationen elektrischer Zahnbürsten zum Einsatz kommt.

Die verwendete Antennen-Technologie wurde vom Fraunhofer-Institut in Chemnitz entwickelt und hört auf den Namen Smart Universal Power Antenna, kurz SUPA. Dieser Hot-Spot verbirgt sich in einem Tisch, der somit ein unabdingbares Accessoire für den kabellosen Monitor ist. Wie Fujitsu versichert, soll die Magnetinduktion die Übertragung der Bildsignale nicht beeinträchtigen.

Die ersten LED-Monitore, die keinen Kabelsalat verursachen, sollen innerhalb eines Jahres erhältlich sein. Über den genauen Starttermin schweigt man sich ebenso aus, wie über den Preis.

(red)