Business hängt an Windows 2000: Fast die Hälfte der Rechner setzt auf altes System!

In Sachen Betriebssystem richtet sich die Aufmerksamkeit zwar ständig nach vorne, doch die meisten Unternehmen bleiben trotzdem beim Altbewährten. Knapp die Hälfte der Rechner läuft noch unter Windows 2000, das inzwischen schon fünf Jahre auf dem Buckel hat!

Das aktuelle Windows XP läuft, laut einer Studie von Assetmetrix, erst auf 38 Prozent der Business-Computer, während noch satte 48 Prozent auf das ältere Windows 2000 setzen. Wie ZDNet berichtet, dürfte die Zufriedenheit der Kunden Microsoft gar nicht gefallen. Mit Ende des Monats wird der größere Support für Windows 2000 nämlich eingestellt. Ab da wird es nur mehr Sicherheitsupdates geben und keine funktionellen Erweiterungen mehr. Beispielsweise soll der Internet Explorer 7 nur auf Windows XP laufen. Experten gehen davon aus, dass viele Business-Kunden auf Longhorn, die nächste Version des Microsoft-Betriebssystems, warten, das für 2006 angekündigt wurde. (red)