Business-Extras für den Privatgebrauch:
Toshiba Satellite R630 im NEWS.at-Check

Beim Kauf eines Notebooks geht es meistens um die richtige Kompromissfindung. Soll das Objekt der Begierde klein und leicht sein, so muss man sich meistens mit stark eingeschränkter Leistung abfinden. Fasst man ein Hardware-Monster ins Auge, so sollte man sich den Packesel gleich mit aussuchen, der den Koloss dann unterwegs hinterherschleift. Muss nicht sein, will man Toshiba Glauben schenken: Das Toshiba Satellite R630 soll beides vereinen, indem es sich eines einfachen "Tricks" bedient. NEWS.at hat sich das Notebook angesehen.

Hinter dem neuen 13-Zöller steckt ein simples Rezept: Das Gerät verfügt über Extras, die vorwiegend im meist teureren Business-Bereich angesiedelt sind. Dies artikuliert sich beispielsweise in einem wabenverstärkten Magnesium-Gehäuse, einem entspiegelten Display oder einem 3D-Sensor zur Überwachung von Festplattenerschütterung. Daher weht der Wind also.

Neue Technologie für viel Ausdauer
Das R630 arbeitet auch mit der neuen Airflow-Cooling-Technologie, die von Intel und Toshiba entwickelt wurde. Mit ihrer Hilfe können die neuesten Prozessoren der Intel Core Familie in das schlanke Gehäuse eingebaut werden, ohne ein lautes Lüftergeräusch zu verursachen. Die elektronischen und mechanischen Komponenten werden so vor Beschädigung bewahrt und somit die Lebensdauer des Produkts deutlich verlängert. Übrigens: Bei einem Gerät, das seinen Besitzer überallhin begleiten sollte, spielt natürlich auch die Akkulaufzeit eine wichtige Rolle. Im Praxistest konnte eine Akkulaufzeit von bis zu sechs Stunden simuliert werden - realistischerweise muss sie im Alltagsgebrauch um rund eine Stunde verringert werden.

Endlich entspiegelt
Das 13-Zoll-Display des R630 hat eine Auflösung von 1366 x 768 Pixel, und verfügt über eine relativ großzügige Blickwinkelabhängigkeit. Highlight: Die für Notebooks schlechte Angewohnheit der Glare-Displays kann das R630 abschütteln und ermöglicht den Einsatz auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen. Die Abmessungen des Geräts sind für einen 13-Zöller angenehm kompakt, das Gewicht von unter eineinhalb Kilo fällt besonders positiv auf.

Ausreichend Leistung im Alltag
Ein Intel Core i5 mit 2,4 GHz und 4 GB DD3-SDRAM sowie eine integrierte Grafiklösung von Intel (GMA HD) sorgen für genügend Leistungsreserven, um einfache Multimedia-Inhalte wiederzugeben und gängige Anwendungen im Office- und Internet-Bereich ohne Probleme oder Einbrüche zu betreiben. Auf einer Skala von 1 bis 7,9 beträgt der Windows-Leistungsindex 4,4. Definitiv nicht gedacht ist das Notebook zum Spielen: Laut 3DMark06 bringt es das R630 auf mickrige 1.955 Punkte.

NEWS.at-Eindruck
Das Toshiba Satellite R630 hat die Bezeichnung "ultraportabel" redlich verdient: Das Notebook bringt gerade einmal 1,4 Kilo Kampfgewicht auf die Waage und zeigt sich dank verstärktem Magnesium-Gehäuse dennoch extrem robust. Kombiniert mit einer sehr langen Akkulaufzeit und der Wohltat, im Bereich für Heimanwender endlich wieder ein entspiegeltes Display zu sichten, ergibt sich eine fabelhaft ortsungebundene Alltagstauglichkeit. Eine Eigenschaft, die sonst bestenfalls bei reinen Business-Geräten zu vermuten wäre.

Hinsichtlich Rechenleistung darf man sich vom R630 freilich keine Wunder erwarten. Auch hier hat sich Toshiba auf den Alltag fokussiert und bietet eine Performance, die Internet-, Office-, und einfach gestrickte Multimedia-Anwendungen auffängt, aber darüber hinaus klar an seine Grenzen stößt. Dennoch reichen die Spezifikationen gemeinsam mit dem tollen Geräte-Design aus, das Satellite R630 zu einem Allround-Klassiker unter den 13-Zöllern zu machen. (red)

Technische Daten:
Bildschirm: 13,3 Zoll TruBrite HD Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung (1366x768)
Prozessor: Intel Core i5-450M Prozessor (2,4 GHz)
Grafik: Intel GMA HD (integriert)
Speicher: 4 GB DDR3 SDRAM
Festplatte: 320 GB

Anschlüsse/Konnektivität: 2 USB 2.0-Anschlüsse, 1 HDMI-Anschluss, 1 eSata- plus 1 USB-Anschluss, 1 VGA-Anschluss, 1 RJ45 Ethernet-Anschluss, 1x Multi-in-1 Kartenleser, 1 Kopfhörerausgang, 1 Mikrofoneingang, WLAN (b/g/n)

Extras: Magnesium-Chassis, entspiegeltes Display, 3D-Festplattensensor, DVD-Laufwerk

Gewicht: 1,4 kg (ohne Netzteil)

Preis: 1010 Euro