Bluetooth – die einfache Funktechnologie

Ohne Kabelsalat mit dem Deskjet 5550 arbeiten

Hewlett-Packard zählt zu den ersten Unternehmen, die Bluetooth-fähige Drucker eingeführt haben: der HP Deskjet 5550 ist nur ein Beispiel dafür. Der dazu benötigte Bluetooth-Druckadapter ist für alle gängigen HP Drucker mit Parallelport einsetzbar und ermöglicht Anwendern einen schnellen Zugriff auf alle Druckfunktionen, da weder der Drucker noch das Gerät konfiguriert werden müssen. Außerdem kann die Ausgabe von Dokumenten ohne Einwahl in ein bestehendes Netzwerk erfolgen.

Was aber ist Bluetooth? Das ist eine Funktechnologie, die innerhalb von 10 Metern eine drahtlose Verbindung zwischen Druckern, Notebooks, Mobiltelefonen oder anderen mobilen Geräten herstellt und für die Kommunikation keine direkte Sichtverbindung benötigt.

Über Bluetooth lassen sich einzelne Geräte anschließen (Point-to-Point) sowie zwei oder mehrere Bluetooth-Einheiten zu kleinen Subnetzwerken miteinander verbinden (Point-to-Multipoint). Dank seiner energiesparenden Eigenschaften eignet sich Bluetooth vor allem für die Anwendung in kleinen Geräten, die nicht permanent über ein Stromkabel mit Energie versorgt werden.

Ein weiterer Pluspunkt: Wenn eine drahtlose Kommunikation an ein festes Netzwerk angeschlossen ist, sind weniger Netzwerkanschlüsse und Verkabelungen erforderlich. Bedenkt man, dass pro Netzwerkanschluss und Gerät bei verkabelten Netzwerken erhebliche Einrichtungskosten anfallen, können somit Kosten reduziert werden. Drahtlose netzwerkfähige Produkte wie Drucker und Notebooks erleichtern zudem die unternehmensinterne Logistik, da das zusätzliche Verlegen von Kabelsträngen bei möglichen Umzügen oder für die Einrichtung von Arbeitsplätzen für neue Mitarbeiter entfällt.