Bill Gates spendet 400.000 Dollar: Für Befürworter der Stammzellenforschung

Der US-Milliardär Bill Gates befürwortet die Stammzellenforschung. Der Großaktionär von Microsoft hat die Kampagne "Yes on 71" mit 400.000 Dollar (331.000 Euro) unterstützt, wie aus den Unterlagen der Gruppierung hervorgeht. Gates glaube daran, dass durch Forschung und Wissenschaft der Gesundheitsschutz auf der ganzen Welt vorangebracht werden könne, erläuterte Joe Cerrell, ein Sprecher der Gates-Familie, in San Francisco.

Die Kampagne "Yes on 71" wirbt für Ja-Stimmen bei einem Referendum in Kalifornien: Im November sollen die Wähler darüber entscheiden, ob Kalifornien die Stammzellenforschung und die Erforschung menschlichen Klonens finanzieren soll oder nicht. Der Staat müsste drei Milliarden Dollar über zehn Jahre aufbringen.

Gates befindet sich in guter Gesellschaft: Der Gründer des Internet-Auktionshauses eBay, Omar Omidyar und seine Frau haben bereits eine Million Dollar gespendet. Insgesamt hat die Kampagne schon zwölf Millionen Dollar eingesammelt. Die Gegner des Projekts - überwiegend konservative und christliche Gruppierungen - konnten erst 15.000 Dollar aufbringen. (apa/red)