Ballmer gegen Raubkopierer: Windows-Updates nur mehr bei gültiger Lizenz?!

Geht es nach Microsoft-Chef Steve Ballmer, könnte es künftig Windows Updates nur mehr für lizensierte Produkte geben. Jeder der mit einer Raubkopie arbeitet, und da soll es ja einige schwarze Schafe geben, wäre dann von wichtigen Sicherheitsupdates ausgeschlossen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass man sie dann zur Kassa bittet.

„Wenn ich mir ansehe, wie hoch in manchen Märkten der Anteil der Raubkopien ist, dann frage ich mich derzeit schon, ob alle Updates auch weiterhin uneingeschränkt und ungeprüft allen Windows-Nutzern zur Verfügung stehen sollten“, sagt Ballmer zur deutschen Wirtschaftswoche.

Eine Entscheidung sei zwar noch nicht gefallen, man müsse aber darüber nachdenken, wie man in Zukunft mit diesem Thema umgehe. Vor allem in asiatischen Ländern, wie China oder Malaysia, seien bis zu 98 Prozent Raubkopien im Einsatz. (red)