Auslaufmodell: Allgemeiner Support für Microsofts Windows 2000 geht jetzt zu Ende

Der "Allgemeine Support" für die Windows 2000 Produktfamilie von Microsoft ist ausgelaufen. Betroffen sind sowohl Windows 2000 Professional, als auch die verschiedenen Server-Varianten. Bevor diese Produkte in den kostenpflichtigen "Erweiterten Support wechseln", hat das Unternehmen aus Redmond noch ein Sammel-Update unter dem Namen "Rollup 1" veröffentlicht.

Das Rollup 1 für Windows 2000 Service Pack 4 enthält laut Microsoft alle zwischen dem Erscheinen von Service Pack 4 und dem 30. April 2005 veröffentlichten Sicherheits-Updates für Windows 2000, sowie eine Reihe von zusätzlichen Verbesserungen, so dass die Installation von Microsoft dringend empfohlen wird. Rollup 1 steht derzeit allerdings nicht über das Windows Update zur Verfügung, sondern muss extra heruntergeladen werden.

Der Wechsel der Windows-Produkte in den Extended Support bedeutet, dass es Unterstützung für Windows 2000 Client und Server nur noch für zahlende Kunden gibt. Sicherheitsupdates sowie die Knowledge Base werden bis zum Ende des Extended Supports, also bis Mitte 2010, von Microsoft aber weiterhin kostenlos zur Verfügung gestellt und gewartet. Kommende Neuerungen wie der Internet Explorer 7 oder WinFX werden für Windows 2000 allerdings nicht verfügbar sein. (apa/red)