Aus 'PalmOne' wird wieder 'Palm': Konzern
kauft sich Namensrechte für 30 Mio. Dollar

Aus Palm wird PalmOne, wird wieder Palm. Der kalifornische Taschen-PC-Hersteller PalmOne hat die Namensrechte an der Marke Palm für 30 Mio. Dollar (23,8 Mio. Euro) erworben. Das Unternehmen zahlt PalmSource für deren 55-prozentigen Anteil an der Marke über dreieinhalb Jahre die Summe in Raten über dreieinhalb Jahre.

Im Herbst 2003 hatte sich der damals weltgrößte Hersteller von Taschen-PCs Palm in PalmOne umbenannt und die Sparte der Betriebssystems-Software unter dem Namen PalmSource verselbstständigt. Die Markenrechte an Palm hatten sich beide Gesellschaften bislang geteilt.

Palm war im Markt für die Personlichen Digitalen Assistenten (PDA) lange Zeit unbestrittener Marktführer. Zuletzt wurde das Unternehmen nach Angaben von Gartner von dem Blackberry-Hersteller RIM (20,8 Prozent Marktanteil) überholt und landete mit 18 Prozent Marktanteil weltweit auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von HP (17,6 Prozent). (apa/red)