Apple sperrt Windows XP und Vista aus: Bootcamp unterstützt nur noch Windows 7

Apple sperrt Windows XP und Vista aus: Bootcamp unterstützt nur noch Windows 7

Um eingefleischte Windows-Besitzer an Macs heranzuführen, setzt Apple auf Bootcamp. Mit dieser Software kann auf Mac-Systemen Windows auszuführen. Bootcamp unterstützte bislang Windows XP und Vista. Die Betonung ist auf bislang zu legen, denn Apple will künftig nur noch Windows 7 unterstützen.

Mit dem angekündigten Verzicht auf ältere Windows-Betriebssysteme erspart sich Apple künftig, Treiber für diese Microsoft-Systeme anbieten zu müssen. Die erst vor kurzem aktualisierte MacBook Pro-Produktpalette akzeptiert ebenso wie MacBook Airs nur noch Windows 7. Hierbei allerdings die 32- und die 64 bit-Versionen von Home Premium, Professional und Ultimate.

Wer dennoch nicht auf Windows XP und Co. verzichten möchte, der kann diese mit anderen Anwendungen, wie etwa VirtualBox, auf den Apple-Rechner bringen.

(red)