Apple sperrt iTunes-Plug-in: Version 4.7 macht Schluss mit Downloads vom iPod

Von Apples mobilem Musikplayer iPod kann man künftig keine Dateien mehr herunterladen. Mit der neuen iTunes-Version 4.7 hat der Computerkonzern ein entsprechendes Plug-in gesperrt, berichtet der Branchendienst Cnet. Apple hat den Schritt zwar offiziell bestätigt, aber keine Gründe für die Abschaltung angegeben.

Apple hat das Plug-in nie unterstützt. Es war vom Franzosen Sylvain Demongeot auf seiner Site zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt worden. Mit dem Plug-in sollte es möglich sein, Songs vom iPod auf die iTunes Library zu kopieren, eine Möglichkeit, mit der Apple sich offensichtlich nicht anfreunden konnte. Apple hat in der Vergangenheit bereits den Launch neuer iTunes-Versionen dazu genutzt, um den Support für unerwünschte Third-Party-Sopftware zu kappen. Damit sollte verhindert werden, dass die User ihre iTunes-Software um Filesharing-Möglichkeiten erweitern.

Der kalifornische Computerkonzern drängt seine Kunden dazu, immer wieder auf die neuesten Versionen seiner iTunes-Software umzusteigen. Demongeot, der das Plug-in auf seiner Website angeboten hat, hat inzwischen resigniert. "Nachdem Apple mein Unternehmen bedroht hat und meine Site für mehr als eine Stunde geschlossen wurde, musste ich das Plug-in zurückziehen", teilte der Franzose auf seiner Homepage mit. (pte/red)