AMD vs. Intel: Nach Klagen in den USA wird der Kartellstreit in Japan fortgesetzt

Die japanische Niederlassung des US-Computerchipherstellers AMD hat am Donnerstag vor einem Tokioter Gericht zwei Wettbewerbsklagen gegen die dortige Vertretung des Konkurrenten Intel eingereicht.

In den Klagen gehe es um Verstöße gegen das japanische Antimonopol-Gesetz, teilte Advanced Microsoft Devices (AMD) mit. Vor wenigen Tagen hatte AMD Intel in den USA verklagt, weil es unter anderem Kunden wie Dell und Sony unter Druck gesetzt habe, um dadurch rechtswidrig sein Geschäft auszubauen.

Der Streit ist nicht der erste zwischen den Konkurrenten: Die japanische Marktaufsicht FTC hatte Intel vor einigen Wochen gezwungen, Rabatte in Japan zu streichen. Nach Einschätzung der Marktaufsicht hatte Intel Kartellgesetze verletzt und AMD behindert. Zudem hat die Europäische Kommission Anfang Juni ein Wettbewerbsverfahren gegen Intel wieder aufgenommen - auch hier wegen einer Beschwerde von AMD. Die Behörde hatte bereits 2001 ermittelt. (apa)