AMD lässt Intel alt aussehen: Erste Dual-Core-Chips sollen schon im April kommen!

Der US-Chiphersteller AMD (Advanced Micro Devices) könnte Marktführer Intel alt aussehen lassen. Berichten zufolge will AMD seine ersten Dual-Core-Chips bereits am 21. April vorstellen - zwei Monate vor dem geplanten Termin und noch bevor Intel seine eigene Variante auf den Markt bringt. Das berichtet CNET unter Berufung auf mit dem Vorgang vertrauten Kreisen. Ein AMD-Sprecher nahm zu dem Bericht nicht Stellung.

Bei herkömmlichen Prozessoren ist auf jedem Chip eine Verarbeitungseinheit. Bei Dual-Core-Prozessoren erlauben es zwei derartige Einheiten auf pro Chip, zwei Programme parallel abzuarbeiten. Da bei der Geschwindigkeit von Computerprozessoren keine großen Steigerungen mehr erwartet werden, versuchen die Hersteller, durch die Kombination mehrerer Verarbeitungseinheiten die Leistungsfähigkeit ihrer Produkte zu steigern. Experten sehen darin eine der wichtigsten Entwicklungen für PC der vergangenen zehn Jahre. (apa/red)