AMD steigert Gewinn um 30 Prozent: Trifft damit die eigene reduzierte Prognose

Der US-Halbleiterhersteller Advanced Micro Devices (AMD) hat im dritten Quartal die Gewinnzone erreicht. Der Umsatz lag im Rahmen der reduzierten Prognose des Unternehmens. Der Kurs der AMD-Aktie legte im nachbörslichen Handel um zwei Prozent auf 14,40 Dollar zu.

Der größte Wettbewerber von Intel wies nach Börsenschluss für die drei Monate zum 26. September einen Gewinn von 44 Millionen Dollar (35,8 Mill. Euro) oder zwölf Cent je Aktie aus. Im Vorjahresquartal hatte AMD einen Verlust von 31 Millionen Dollar oder neun Cent je Aktie verbucht. Der Umsatz habe zwar mit 1,24 Milliarden Dollar um zwei Prozent unter dem Umsatz des Vorquartals gelegen. Er habe aber die Vorjahreszahl um 30 Prozent übertroffen. AMD prognostizierte für das vierte Quartal einen höheren Umsatz als im dritten Quartal. (apa/red)