Alternative zu MS-Office: Ashampoos TextMaker & PlanMaker statt Word & Excel

Die deutsche Softwareschmiede Ashampoo hat mit dem Softwarepaket "Office 2005" eine Alternative zum populären Microsoft Office gelauncht. "Ashampoo Office" soll absolut kompatibel zu MS-Office sein und besteht aus der Textverarbeitung "TextMaker" und der Tabellenkalkulation "PlanMaker".

Die Bedienung des neuen "Büros" orientiert sich am Marktführer, soll aber übersichtlicher und intuitiver sein. Laut Ashampoo wurden TextMaker und PlanMaker so entwickelt, dass User Word- und Excel-Files direkt lesen, schreiben und alle Formatierungen korrekt beibehalten können. Das Standard-Dateiformat kann bei beiden Anwendungen auf "Word" oder "Excel" eingestellt werden.

Wer bisher Microsoft Word und Excel benutzte, kann laut Ashampoo mit TextMaker und PlanMaker sofort produktiv tätig werden und alte Office-Dokumente weiterverwenden. Durch zahlreiche Import- und Exportfilter soll sich die Software-Suite auch mit anderen Programmen exzellent verstehen. Eine kostenfreie deutsche Shareware-Version kann im Internet herunter geladen werden. Die Vollversion läuft unter Windows 95, 98, NT, 2000 und XP und geht um einen Einführungspreis von rund 70 Euro über den Ladentisch. (pte/red)

Info-Link:
Download-Site