Alle Hits am PC aufnehmen: E-MEDIA über Webradio als Alternative zur Tauschbörse

Alle Hersteller von Brennsoftware in Europa gehen vor den Kopierschützern in die Knie. Alle? Nein, eine kleine Softwareschmiede aus dem bayrischen Ulm leistet nach wie vor Widerstand. Die populären CD-/DVD-Duplizierer Game Jack und Movie Jack mussten nach zahlreichen Klagen zwar "entschärft" werden, aber dafür haben sie jetzt einen neuen Bruder bekommen: Audio Jack. Mit ihm werden Gratis-Musikdownloads aus dem Web nun auf legale Art möglich.

Der Clou: Audio Jack ist kein Kopiertool im herkömmlichen Sinn, sondern eine Aufnahme-software, die ähnlich wie ein Kassettenrekorder funktioniert - aber einen wichtigen Unterschied aufweist.

Sie zeichnet keine herkömmlichen Radiosignale auf, sondern speichert die von Webradio-Stationen übertragenen Songs als fixfertige MP3-Dateien auf die Festplatte. Moderationen, Werbung und Nachrichten werden automatisch weggeschnitten.

Wer beispielsweise die Top-20-Chartsshow seines Lieblingssenders aufnimmt, erhält zwanzig einzelne MP3-Files - fein säuberlich nach Interpreten sortiert und mit den jeweiligen Songtiteln benannt! Die Handhabung der Software ist relativ einfach und dank umfangreichen Handbuchs schnell erlernbar.

Sender suchen. Das Programm enthält eine Senderliste mit über 4.000 Webradiostationen aus der ganzen Welt, die online aktualisierbar ist. Leider fehlen die populärsten österreichischen Sender (FM4, Energy, 88.6 etc.), was die Auswahl etwas mühsam macht.

Aufnahme einstellen. Wer am PC sitzt und eine Radiostation abspielt, braucht nichts weiter zu tun, als den "Record-Button" zu drücken, um die Aufnahme zu starten. Alternativ dazu ist - ähnlich wie bei einem Videorecorder - die Start- und Endzeitprogrammierung für beliebige voreingestellte Sender möglich.

Audio-CD erstellen. Die MP3s können sofort auf dem PC oder einem mobilen Player abgespielt werden. Will man zusätzlich eine Musik-CD brennen, braucht's nur einige weitere Mausklicks.

Alle Infos zur neuen Software finden Sie in E-MEDIA 18/2004!