Aggressionen am Computer abreagieren: Zwei Drittel haben den PC schon beschimpft

Hand auf's Herz: Wer hat wirklich noch nie mit dem Gedanken geliebäugelt, das blöde Kastl namens Computer einfach mal aus dem Fenster zu werfen? Nicht selten werden Computer zu Opfern menschlicher Aggressionen. Rund zwei Drittel haben ihren PC schon einmal ordentlich beschimpft! Von der Hardware wird die Maus am häufigsten tätlich angegriffen, gefolgt von Gehäuse und Monitor.

Nur 24 Prozent der Menschen, die täglich am Computer arbeiten, haben sich noch nie daran gerächt! Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Soziologin Marleen Brinks. Grund für den großen Ärger mit dem grauen Kastel sind unter anderem Computerpannen, Stress und hohe Frustration. Viele Menschen nehmen der Studie zufolge den PC als menschliches Wesen wahr, von dem sie sich provoziert fühlen. Eine Lösung für das Aggressions-Problem könnte daher in der Entwicklung von Software liegen, die die Stimmungslage des Anwenders erkennt und sich darauf einstellt. (red)

Info-Link:
www.mbrinks.de