Adobe freut sich über gute Prognosen: Große Nachfrage steigert Aktienwert

Die gestiegene Nachfrage nach Photoshop-Software und anderen Programmen lassen Software-Hersteller Adobe die Prognosen für das dritte Quartal nach oben revidieren. Der Umsatz soll von angenommenen 380 Mio. Dollar auf 400 Mio. steigen und der Gewinn pro Aktie von 36 Cent auf 41 Cent. Mitte Juni hatte Adobe noch einen Gewinn zwischen 31 und 36 Cent pro Anteilsschein in Aussicht gestellt und einen Umsatz von 360 bis 380 Mio. Dollar.

Die Creative Suite von Adobe hat sich für das Unternehmen bezahlt gemacht. Dies zeigt den Erfolg der Strategie, Teile des Angebots an Grafik-Software (Photoshop, Illustrator, InDesign und GoLive) in einer Software zu bündeln. Alleine der Acrobat Reader hat im letzten Jahr 113 Mio. Dollar eingespielt.

Die Umsätze im zweiten Quartal 2004 beliefen sich auf 410 Mio. Dollar (2003: 320 Mio. Dollar). Der Gewinn in diesem Quartal betrug 109 Mio. Dollar (2003: 64 Mio. Dollar). Adobe konnte den hohen Level des ersten Quartals im zweiten aber nicht halten: Im ersten Quartal 2004 hatte das Software-Unternehmen einen Umsatz von 423 Mio. Dollar und einen Gewinn von 123 Mio. Dollar verzeichnet. (pte)

Info-Link:
Adobe-Site