Acer stellt Notebook mit 3D-Display vor:
Mehrere Displayschichten für Raum-Effekt

Mit dem Start von Windows 7 bieten PC-Hersteller Geräte mit neuen technischen Möglichkeiten an, etwa Notebooks mit einem Touchscreen. Der taiwanesische Hersteller Acer geht einen Schritt weiter und präsentiert ein Notebook mit einem 3D-Bildschirm. Das Aspire 5738DG-6165 hat einen 15,6-Zoll-Bildschirm mit zusätzlichen Glasschichten, die bei entsprechenden Filmen und Spielen den Eindruck einer dreidimensionalen Tiefe vermitteln.

Allerdings gibt es bisher nur wenige Filme, die dies unterstützen. Deshalb hat Acer einen eigenen Player dafür entwickelt. Bei Computerspielen ist dies einfacher, da viele Titel mit 3D-Darstellung erscheinen.

Das Notebook von Acer ist nicht das erste mit einem 3D-Bildschirm. Sharp brachte schon 2003 ein entsprechendes Produkt auf den Markt. Dabei musste der Betrachter aber auf einen bestimmten Blickwinkel achten. Es kostete 3.300 Dollar und richtete sich besonders an Ingenieure, die Objekte in 3D zeigen wollten. Der Rechner von Acer wird in den USA zum Preis von 780 Dollar (520 Euro) auf den Markt gebracht.
(apa/red)