79 Prozent weniger Gewinn: Grafikchip- Konzern Nvidia kämpft mit Einbruch

Der Grafikchipherstella Nvidia musste im zweiten Quartal dramatische Gewinneinbrüche hinnehmen. Sie belaufen sich auf 79 Prozent - Nvidia hat nur mehr 5,1 Mio. Dollar Plus geschrieben. Das enstrpricht 0,03 Dollar pro Aktie. Im Vorjahresquartal hatte das Unternehmen noch einen Gewinn von 24,2 Mio. Dollar oder 0,14 Dollar pro Aktie ausgewiesen. Wie Nvidia in der Nacht auf heute, Freitag, mitteilte, gab der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht auf 456,1 Mio. Dollar nach.

"Q2 war schwierig und enttäuschend", sagte Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang. Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, war der Hauptgrund für den Gewinnrückgang der Preiskampf im mittleren und unteren Grafikchip-Preissegment. Außerdem hatte Nvidia laut WSJ mit Produktionsschwierigkeiten zu kämpfen. Hauptkonkurrent ATI hatte dagegen für das am 31. Mai abgeschlossene Quartal eine Verdreifachung seines Gewinns auf 48,6 Mio. Dollar bekannt gegeben. Der Umsatz legte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 38 Prozent auf 491 Mio. Dollar zu. (pte/red)